SpielRaum

 

Spiel ist nicht Spielerei.

Es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“

„Spiel ist die höchste Form der Kindesentwicklung.“

Friedrich Fröbel

Im SpielRaum

SpielRaum Gruppe für Kinder zwischen 13 Monaten und 3 Jahren

um der Freude am eigeninitiierten Spiel Raum zu geben

Im freien Spiel findet Entwicklung im eigenen Rhythmus statt. Der Spielraum bietet reichlich Material für Kinder und ermöglicht ihnen, ihrem eigenen Interesse zu folgen. Sie verkleiden sich mit Hüten und Ketten, sie kochen und schütten mit Kastanien, sie bauen mit Holzscheiben Türme und Umrandungen, sie beladen Fahrzeuge und reihen sie aneinander, sie sortieren bunte Knöpfe und lassen sie in kleinen Behältern verschwinden, sie sammeln Bälle und transportieren sie in Kübeln.

Der Raum ist außerdem mit verschiedenen Bewegungsgeräten aus Holz ausgestattet. Die Kinder können ihrem individuellen Entwicklungsstand entsprechend schräge Ebenen hinauf und hinunter krabbeln oder gehen, auf Dreieckständern klettern, sich in Holzkisten setzen, auf Hühnerleitern balancieren. Im Vordergrund steht die Freude der Kinder am eigenen Tun und die Freude der Eltern, ihr Kind zu beobachten, und dabei oftmals auch die kleinen Entwicklungsschritte wahrzunehmen. 

Ich begleite das Kind wenn nötig bei seinen mutigen Versuchen, den Raum zu entdecken, und bei der Begegnung mit den anderen Kindern. 

An den Elternabenden reflektieren wir zum einen gemeinsam die Erlebnisse aus dem SpielRaum und zum anderen die sich immer wieder verändernden Bedürfnisse der Kinder, als auch der Eltern im Familienalltag.

Was sagen die Eltern zum Spielraum

„Spielraum bedeutet für mich als Mama eine Auszeit vom Alltag. Bewusst mit meiner Aufmerksamkeit bei meinem Kind zu sein und zu beobachten, wie Vincent selbständig entscheidet, wie er sein Spiel gestaltet, ohne dabei bewertet zu werden. Besonders schön finde ich den achtsamen und wertschätzenden Umgang von Karin und Susanne mit den Kindern. Die gemeinsame Zeit im Spielraum stärkt unsere Mutter-Kind-Beziehung und ich freue mich jede Woche aufs Neue.“

„Der Spielraum ist eine Bereicherung für die ganze Familie. Jedes Kind findet Platz in seiner Individualität und man kann nach jeder Stunde über die motorischen, aber auch sozial-emotionalen Kompetenzen staunend nach Hause gehen.“