SandspielRaum

 

„Das Schönste für Kinder ist Sand.
Ihn gibt es immer reichlich.
Er rinnt unvergleichlich
zärtlich durch die Hand“
Joachim Ringelnatz

Im SandspielRaum

Sandspielgruppe für Kinder zwischen 20 Monaten und 5 Jahren

um der Freude am sinn-vollen Tun Raum zu geben

Im SandspielRaum ist die Umgebung mit Körben und Schüsseln voll mit feinem Sand vorbereitet. Außerdem finden die Kinder allerlei Küchenutensilien wie Trichter, Schneebesen, Kochlöffel, Kaffeemühle, Siebe, Gewürzmühle, usw. mit denen sie all das nachahmen können, was sie bei ihren Eltern in der Küche erleben. Es wird geschüttet und geschöpft, gebacken und gekocht. Wir laden die Kinder ein, sich dem freien Spiel und dem Experimentieren hinzugeben und ermöglichen ihnen, ihren eigenen Impulsen und Bedürfnissen nach Ruhe und Tätigsein nachzukommen.

Die Kinder spüren den Sand mit Händen und Füßen und fühlen, wie er sanft durch die Finger rieselt.

Sie beobachten wie der Sand durch Siebe und Trichter läuft, Flaschen und andere Gefäße füllt oder sich kleine Sandberge am Boden bilden.

In den verschiedensten Döschen und Schubladenkästchen warten Naturmaterialien, Edelsteine, Murmeln, Muscheln, Schneckenhäuser usw. darauf entdeckt zu werden.

Die Eltern haben die Möglichkeit, das eigene Kind mit Freude zu beobachten und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Was sagen die Eltern und Kinder zum SandSpielraum

„Der Sandspielraum ist nicht nur für die Kinder ein Erlebnis. Die antiquarischen Gegenstände erschaffen einen Raum zum Erkunden und Verweilen. Auch manch Erwachsener lässt gern den feinen Sand zwischen den Fingern durchgleiten, Mitmachen ist jedermann erlaubt. Eine Sandkiste der ganz besonderen Art – wir lieben es.“

„Diese wunderbar vorbereitete Umgebung verleitet so zum Tun, dass ich am liebsten selbst wieder Kind wäre! Obwohl mein Sohn fast ausschließlich bei einer Station beschäftigt war, begeisterte ihn der Sandspielraum sehr! „I mog do wieder moi hin, weil des gfoit ma so guat„, waren seine Worte, als wir später darüber sprachen.“